Historie

Total
0
Shares

Der Fischereiverein Lüdinghausen ist eines der ältesten Mitglieder im Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.. Die Gründung des Fischereivereins erfolgte 1887, geführt unter der Leitung seines Gründers Dr. Große-Bohle.

Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte allerdings, wie dem Auszug aus dem Vereinsregister zu entnehmen, erst im Jahre 1971. Die Anmeldung erfolgte am 24. August 1971 durch Herrn Notar Hermann Richter, die offizielle Eintragung unter Nr. 305 des Vereinsregisters datiert vom 22. November 1971. Schon vor 117 Jahren war den damaligen Vereinsgründern die Notwendigkeit der Fischhege und Gewässerpflege bewusst.

Diese gilt auch noch heute als entscheidende Voraussetzung für einen gesunden, artgerechten und starken Fischbestand. Hege- und Pflegemaßnahmen können nur dort greifen, wo die Wasserqualität stimmt und natürliche Verhältnisse vorherrschen. Der Fischereiverein Lüdinghausen betrieb damit Umweltschutz bereits zu Zeiten, in denen dieser Begriff noch gar nicht geprägt war.

Der Umweltschutz spielt heute mehr denn je eine große Rolle in der Arbeit des Fischereivereins. Durch die steigenden Umweltbelastungen, die die Gewässerqualität stark beeinträchtigen, sowie die Stauhaltungen der Fließgewässer muss sich der Fischereiverein ganz besonders intensiv dieser Aufgabe widmen.

Ein Verein lebt von den Persönlichkeiten, die neben einer besonderen fachlichen Eignung auch die Bereitschaft mitbringen, im Ehrenamt Zeit und Mittel einzusetzen, die der Fischerei und den Anglern zugute kommen. Unserer besonderer Dank gilt daher allen, die sich in all den Jahren seit der Gründung des Vereins für unsere Ziele in der Fisch- und Gewässerpflege engagiert haben.